Graupenrisotto mit Feigen und persischen Gartenkräutern

Am Wochenende haben wir den Eltern meines Freundes und deren Gemüsegarten eines Besuch abgestattet. Neben einer Menge Zucchini (ihr dürft euch auf viele Rezepte freuen!), haben wir im Kräutergarten zugeschlagen. Dort wachsen vor allem persische Kräuter, wie eine Schnittlauchart und viele andere, deren Namen ich leider auf Deutsch nichtmal kenne. Aus diesen Kräutern, leckeren Feigen und Perlgraupen zauberten wir gestern ein tolles veganes Risotto.


Zutaten

125 g Perlgraupen
ca. 500 ml Gemüsebrühe
1 EL Hefeflocken
2 EL Sojasahne
Salz & Pfeffer

3 Handvoll frische gemischte Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Koriander, …) oder gefrorene sabzi  aus dem iranischen Laden
2 Feigen



Zubereitung

Die Graupen abspülen und in der Gemüsebrühe zu einem Risotto kochen. Dazu erst etwa 250 ml Gemüsebrühe mit den Graupen aufkochen und dann langsam weiter köcheln lassen. Etwas salzen. Immer wieder etwas Brühe dazu geben und viel rühren. Nach 30 Minuten sind die Graupen gar und die Brühe sollte verkocht sein.

In der Zwischenzeit die Kräuter fein hacken und die Feigen klein schneiden.

Etwa 5 Minuten vor Ende der Kochzeit der Graupen die Kräuter und die Hefeflocken unterrühren. Am Ende die Sojasahne unterheben, so dass eine noch crémigere Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Feigen garniert servieren.

Bon Appétit!

1 Kommentar:

  1. Hmmm sieht sehr lecker aus und klingt auch super. Mit Graupen habe ich noch nie gekocht, aber die Idee finde ich super und merke ich mir=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!