Vegane Pizza mit Blaubeeren und "Cashew-Käse"

Oh du liebe Pizza, was würde ich nur ohne dich tun? Ich gebe zu, ich könnte beinahe täglich eine essen. Langeweile und Monotonie sind da fehl am Platz. Heute zeige ich euch ein Rezept für eine ganz unkonventionelle, vegane Sommerpizza. Nämlich mit Blaubeeren als Belag und Cashew-Créme statt Käse. Für das herzhafte Aroma sorgen Oregano und Basilikum in getrockneter Form. Ich könnte schon wieder!


Zutaten für 2 Pizzen

Für den Teig:

250 g Mehl (am besten Typ 00)
1 TL Salz
ca. 1/4 Päckchen frische Hefe 
1 TL Rohrzucker
2 EL Olivenöl
150 ml lauwarmes Wasser

Für den "Cashew-Käse":

1 gute Handvoll Cashew-Kerne
etwas Wasser
2 EL Hefeflocken
1 TL Gemüsebrühepulver
Salz

2 Handvoll frische Blaubeeren
je 2 TL Oregano und Basilikum getrocknet
etwas Olivenöl


Zubereitung

Vorsicht: Die Cashews müssen 2 Stunden einweichen und der Teig 1 Stunde gehen!

Für den Teig Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und 2-3 Minuten stehen lassen. Olivenöl dazu geben. Das Mehl mit dem Salz vermischen. Dann die flüssige Mischung in eine große Schale geben und die trockene nach und nach hinzufügen. Einen festen Teig kneten, der sich nicht mehr wässerig anfühlt. Diesen mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Für die "käsige" Cashew-Sauce die Cashew-Kerne zunächst 2 Stunden in reichlich Wasser einweichen. Dann abgießen und in ein schmales, hohes Rührgefäß geben. Etwas Wasser hinzu geben, bis die Oberfläche der Cashews so eben bedeckt ist. Gemeinsam mit den Hefeflocken und Gemüsebrühepulver pürieren, bis eine crémige Masse entsteht. Evtl. noch etwas Wasser dazu geben. Mit Salz abschmecken.

Den Teig in zwei Hälften teilen und jede rund ausrollen. Den Boden zunächst mit einer dünnen Schicht Cashew-Créme bedecken und etwa 15 Minuten im Ofen bei 225°C backen. Danach sollte der Teig schon recht knusprig sein. Diesen dann noch mit den gewaschenen Blaubeeren und einigen Klecksen Cashew-Créme bedecken und mit den Kräutern bestreuen. Weitere 3-5 Minuten backen, bis ihr eine knusprige Pizza habt. Zum Schluss noch mit etwas Olivenöl beträufeln. Genießt euren Sommerabend! 

Bon Appétit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!