Schwedische Hasselback Kartoffeln

Die schwedischen Hasselbackspotatis haben ihren Namen aus dem Stockholmer Restaurant Hasselbacks, wo das Rezept der Legende nach in den 1940er Jahren kreiert wurde. Auch 2014 schmecken sie noch köstlich! Nimmt man vegane Margarine anstatt Butter, hat man ein einfach zuzubereitendes und mal anders schmeckendes veganes Kartoffelgericht, das entweder pur oder als Beilage vollends überzeugt. Bei uns gab es noch frischen Salat aus Gurken und Tomaten dazu.


Zutaten

6-8 mittelgroße Kartoffeln
2 EL vegane Margarine (Raumtemperatur)
2 EL Olivenöl
2 EL Semmelbrösel
2 TL Thymian
Salz & Pfeffer



Zubereitung

Die Kartoffeln gründlich waschen und abtupfen, da sie mit Schale gegessen werden. Reichlich gesalzenes Wasser in einem Topf aufkochen und die Kartoffeln darin 15 Minuten lang garen. Diesen Schritt könnt ihr auch auslassen und dafür die Backzeit im Ofen verlängern. Ich finde das Kochen allerdings nicht schlecht, da so noch der letzte "Dreck" von den Kartoffeln abgespült wird.

Die Kartoffeln abgießen und abtrocknen. Mit einem Messer kleine Spalte von oben nach unten im Abstand von 2-3 mm einschneiden. Nicht ganz bis zum Boden schneiden, damit die Kartoffeln nicht auseinander brechen. Legt sie dann in eine Auflaufform oder auf ein Backblech und füllt die Spalten weitestgehend mit veganer Margarine. Träufelt noch etwas Olivenöl drüber und bestreut sie mit den Semmelbröseln und Thymian. Jetzt noch kräftig salzen und leicht pfeffern.

Im Ofen bei 200°C ca. 45 Minuten backen, bis die Oberfläche kross wird.

Bon Appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!