Herzhafter Flammkuchen mit Pfirsich und Oregano

Sommerzeit ist Pfirsichzeit. Ich könnte die süßen Früchte einfach so zwischendurch tonnenweise essen. In Scheiben geschnitten und auf Blätterteig gelegt geben sie einen tollen einfachen Kuchen ab. Halbiert auf den Grill geworfen werden sie der perfekte Nachtisch. Aber auch im herzhaften Hauptgericht können sie sich sehen (oder besser schmecken) lassen. Hier auf krossem Flammkuchen ergänzt mit frischem Oregano, crémigem Balsamico und Walnüssen.


Zutaten

200 g Mehl
110 ml Wasser
1 EL Olivenöl
1/4 TL Salz

ca. 4 EL veganer Sauerrahm
2 Pfirsiche
1 Handvoll Walnusskerne
etwas frischer Oregano
veganer Balsamico-Essig
Salz & Pfeffer



Zubereitung

Aus Mehl, Wasser, Olivenöl und Salz einen geschmeidigen Teig kneten. Dieser sollte schön weich, aber nicht zu wässerig sein. Ggf. noch etwas Mehl dazu tun.

Den Ofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Dein Teig halbieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu zwei länglichen Formen ausrollen.


Jeden Teigfladen mit ca. 2 EL Sauerrahm betreichen. Einen Rand frei lassen. Beide in den Ofen geben und die Uhr auf 7-8 Minuten stellen.

In der Zwischenzeit die Pfirsiche in dünne Scheiben schneiden. Den Oregano waschen. Nach den 7-8 Minuten die Flammkuchen kurz aus dem Ofen nehmen und mit den Pfirsichen und dem Oregano belegen. Weitere 10-12 Minuten backen. Wenn der Rand etwas dunkel wird und sich leicht vom Untergrund hebt, sind die Flammkuchen gar.

Mit Balsamico garnieren, Walnüsse überstreuen, salzen, pfeffern und servieren. Schmeckt warm und kalt.

Bon Appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!