Veganes WM-Kochen 2014: Brasilien - Feijoada mit Salat und Orangen-Reis


Na, seid ihr schon im Fußball-Fieber? Heute geht es lohooos! Und um die Weltmeisterschaft im wahrsten Sinne des Wortes voll auszukosten, möchte ich ein WM-Kochen veranstalten. Natürlich vegan! Das heißt: In den nächsten vier Wochen geht es hier auf Mangerella ziemlich international zu. Geplant ist, mindestens zwei landestypische Gerichte pro Teilnehmergruppe zu kochen und zu präsentieren. Wenn ihr Lust habt, macht doch einfach mit und verlinkt eure Rezepte in den Kommentaren! Angepfiffen wird heute mit dem Gastgeber-Land: Brasilien!


Für Brasilien habe ich das Gericht Feijoada ausgewählt - was eigentlich alles andere als vegan ist. Normalerweise wird der Bohneneintopf mit Tonnen von Fleisch aufgefüllt. Das muss aber nicht sein! In diesem Rezept habe ich statt dessen knackige Champignon verwendet.

Zutaten

Für die Feijoada:

1 Zwiebel
1 Dose Kidneybohnen
1 großzügige Handvoll Champignons
1 Spritzer Balsamico-Essig (oder Rotwein)
200 ml Gemüsebrühe
1 Messerspitze Cayennepfeffer
1/4 TL Paprikapulver
1 Lorbeerblatt
Salz & Pfeffer
etwas Öl zum Anbraten

Für den Orangenreis:

1/2 Tasse weißen Reis
1 Tasse Wasser
1/4 TL Salz
Saft einer Orange

Sonst noch:

1-2 feste Banane(n)
1/4 TL Currypulver
1/4 TL Paprikapulver
etwas Cayennepfeffer
grünen Salat nach Belieben


Zubereitung

Die Zwiebel fein hacken und in etwas Öl in einem mittelgroßen Topf anbraten, bis sie glasig wird. Die Kidneybohnen gut abtropfen lassen und in den Topf geben. Kurz mitbraten und dann mit einem großzügigen Spritzer Balsamico-Essig (oder Rotwein) ablöschen. Mit Gemüsebrühe auffüllen, die Gewürze und das Lorbeerblatt dazugeben und bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

In einem anderen Topf den Reis mit dem Salz-Wasser aufkochen und je nach Reissorte gar kochen. Bei Basmatireis dauert es ca. 10 -15 Minuten. Auch hier zwischendurch umrühren. Kurz vor Ende der Garzeit den Orangensaft unterheben.

Die Pilze putzen und klein schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und sie darin ca. 10 Minuten lang knackig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

In der Zwischenzeit den Salat gründlich waschen und klein schnippeln. Die Banane schälen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.

Kurz bevor der Bohnentopf fertig ist, die Pilze unterrühren. In der Pilzpfanne könnt ihr jetzt noch schnell die Bananen mit dem Curry- und Paprikapulver, Cayennepfeffer und etwas Öl anbraten. 

Zum Schluss alles nebeneinander auf einem Teller anrichten und mit einer Orangenscheibe  und den gebratenen Bananen garnieren.

Bon Appétit! 


Weiter geht es bald mit einem Kandidaten aus Gruppe B! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!