Sonntagsessen: Überbackener Spaghettikürbis

Ich liebe Kürbisse. 

Ich liebe Pasta. 

Dieser Kürbis kann beides. 

Ich muss ihn lieben.  




Dieses Gericht schmeckt nicht nur gut, es macht auch eine gute Figur - nicht nur auf dem Teller. Denn die "Spaghetti" liefert der Kürbis schon mit. Fast ganz ohne Kohlenhydrate.

Für dieses Rezept benötigt man:

1 Spaghettikürbis 
Käse zum Überbacken nach Belieben 
Gewürze: Chili, Koriander, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Der ganze Kürbis muss Platz darin haben, um sich drehen zu können. Während dessen den Kürbis gut abwaschen und einige Löcher hinein stechen. Das geht z.B. mit einem Schaschlikspieß. Den Kürbis in den Topf geben und mindestens 45 Minuten kochen, bis die Schale merkbar weich wird. 

Im nächsten Schritt den Kürbis halbieren und die Kerne entfernen. Jetzt kommt der spannendste Teil: Das Kürbisfleisch wird mit einer Gabel oder einem Löffel von der Schale gelöst. Ganz automatisch bilden sich dabei lange Fäden, die eben aussehen wie Spaghetti. Diese müssen nun gut gewürzt werden, denn von Natur aus schmeckt der Kürbis ehr mild. Dazu füllt man die Fäden entweder zwischenzeitlich in eine Schale oder arbeitet direkt in den Kürbishälften. Gut umrühren nicht vergessen!  

Zum Schluss die beiden Hälften mit geriebenem Käse überstreuen (ich habe Gouda verwendet) und im Backofen bei 200°C ca. 15 Minuten backen. Bon Appetit! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!