Kürbissuppe mit Kokosmilch (vegan)

Kürbisse klein zu schneiden ist keine einfache Aufgabe. Deshalb überlasse ich sie gerne meinem Freund. Gemein, weil er Kürbisse nichtmal sonderlich mag. Da er gestern auch noch schwer beschäftigt war, habe ich mich selbst an die Sache - und an sein superscharfes, respekteinflößendes Shun-Messer - gewagt. Hier der Beweis, dass es geklappt hat...


Zutaten:

1 kleiner Hokkaidokürbis
250 ml Kokosmilch
Wasser oder Gemüsebrühe nach Bedarf
1/2 TL Ingwer, gemahlen
1/2 TL Kurkuma, gemahlen
1/2 TL Koriander, gemahlen
1/4 TL Cayennepfeffer
Salz und Pfeffer
Kürbiskernöl

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C vorheizen, den Kürbis entkernen und mit der Schale in Spalten schneiden. Auf einem Backblech verteilen und ca. 20 Min im Ofen backen, bis er weich wird. Die Schale lässt sich nun ganz einfach entfernen. Wer mag, kann sie beim Hokkaido natürlich auch mitessen.

Nun die Kürbisspalten nach und nach mit der Kokosmilch in einem Topf pürieren. Wer die Suppe dünner mag, kann Wasser oder Gemüsebrühe dazugeben. Ich habe ca. 200 ml Wasser genommen.

Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, mit dem Würzen beginnen. Gut umrühren und etwa 10 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren habe ich noch etwas Kokosmilch und Kürbiskernöl in die Suppe gegeben. Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!